Dienstag, 26. Februar 2019

Blick durchs Fenster

Eine Freundin möchte für ihre Nichte ein Quilt nähen. Ich versprach ihr dabei zu helfen. Sie kaufte  die Stoffe, wusch und bügelte sie und kam mit allen Sachen zu mir nach Hause. Ich stellte eine Schablone für die 2 Seitenteile her. So wurde alles zugeschnitten. Das Quadrat hat die Größe von 20 cm x 20 cm .
 k-001k-002
 Dann wurden die Seitenteile angenäht, gebügelt und auf 25 cm x 25 cm zugeschnitten.
k-003k-004
Nachdem sie noch etwas überlegt, wie groß die Decke werden sollte, machten wir erst ein mal eine Schaffentspause. Der nächste Schritt wäre : Vlies und den Rückenstoff auf 25 cm x 25 cm zuschneiden. Zwischen den Fenstern soll noch ein schwarzer Streifen kommen. ( zuschneiden inkl. NZG = 3.5 cm ) Dann wird ersteinmal = Rückenstoff und Vlies und Oberstoff übereinander gelegt und zusammen alles im Nahtschatten des " Fensterrahmen" abgenäht.  Der Quilt wird in der Methode : Quilt as you go , hergestellt. Sie freut sich nicht über die viele Handnäharbeit auf der Rückseite, doch es muß sein. Die schwarzen Streifen werden an dem vorigen Block , zum Teil mit der Hand ,festgenäht.
In 2 Wochen werden wir an dem Quilt weiter nähen ,denn das Vlies und der Rückenstoff muß erst gekauft werden.
Frohes Weiterpatchen wünscht Euch Sieglinde

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen