Montag, 28. Januar 2019

Island - Auf der Jagd nach den Nordlichtern

Ich war für eine kurze Woche in Island. Dort besuchten wir die berühmtesten Sehenswürdigkeiten . besonders gehen wir auch auf die Suche nach den atemberaubende Nordlichtern. Nach dem wir unser Hotel in Reykjavik errreicht haben , ging es am 2. Tag in den Süden der Insel.k-169 Über schneeverschneiten Straßen fuhr der Bus in den Nationalpark Thingvellir. k-002k-010k-009 k-025Im Gebiet von Haukadalur erwartete uns ein großes Schauspiel. Der Galsier Strokkur bricht in regelmäigen Abstände aus. ( etwa jede 10 Min.)Dann ging es zu den Wasserfällen von Gullfoss. Es ist schon gewaltig, was die Natur uns zeigt.k-035k-014Dann ging es durch die erdverschiebungenden Schluchten und an dem See , wo die 2 Erdplatten auseinander driften. In Vik , 310 km von dem 1. Hotel, gab es unser nächstes Bett. Nach einen leckerem Abendessen gingen alle schlafen. Unsere Reiseleitung hatte ein tolles Fachwissen und ließ uns daran teil haben . Am nächsten Tag ging es zur Gletscherlandzunge nach Jökulsarlon. Die Lagune ist erst von 60 Jahre entstanden. In ihrem Schmelzwsser treiben über tausend Jahe alte Eisberge dem Meer entgegen. k-063k-067Der Blick auf die über 15 Meter große Eisberge ist gewaltig. Auf der Fahrt zum Hotel machten wir Halt im Nationalpark Skaftafell, über dem Islands höster Gipfel Hvannadalshnjukur ragt. Hungrig ging es dann , im Hotel, an den gedeckten Tisch. Am Abend gab es das berüchtigte Schauspiel : Die Polarlichter zeigten sich. Der Himmel war klar und in der Kälte von über - 12 Grad standen wir gebannt im Freien und schauten zum Himmel. Lieder Machte ich keine gute Fotos. Aber es gab ja Postkarten zum Abfotografien. k-007 Erschöpft ging es nach 23 Uhr ins Bett. Morgen mehr .
Frohes Weiterpatchen wünscht Euch Sieglinde

3 Kommentare:

  1. Oh ja, bitte mehr Fotos und Beschreibungen. Eine tolle Reise hast du hinter dir. Ich darf mich noch 11 Monate vorfreuen, dann gehts mit den Hurtigruten in den polaren Winter.
    Gruß Carola

    AntwortenLöschen
  2. O wunderbar, Island will ich unbedingt auch mal besuchen!

    Nana

    AntwortenLöschen
  3. Tolle Bilder! Sehr beeindruckend!
    LG Marlies

    AntwortenLöschen