Mittwoch, 30. Januar 2019

Das Ende der Islandfahrt

k-127Auf der optimalen Stadtrundfahrt in Reykjavik sahen wir uns die überschaubare Altstadt an. Es ist die nördlichste Hauptstadt Europas. Hier seht Ihr das geschichsträchtige Höfgi-Haus. Es ging zur bekannten Domkirche , der quillige Fischerfreihafen, das Bankenvirtel und zur Perle mit der Aussichtsplattform, von wo man einen tollen Blick über die moderne Stadt und die Umgebung hat.k-140k-146k-144k-128k-154
 An der Harpa - das Konzerthaus - konnten wir den Bus verlassen. Wer wollte, konnte dann noch den Rest des Nachmittags in der Innenstadt verbringen. Ich wollte noch in 2 verschiedene Museen gehen. Mit dem Stadtplan in der Hand ging ich los und besuchte zuerst die Aurora-Austellung. Hier bekam ich ein interesanntes Heft, in Deutsch , in die Hand. So verstand ich alles. Es wurde alles über diePolarlichter gezeigt und erklärt, von der Entstehung bis zum Auftreffen der Lichter auf unsere Erde. k-152k-151k-160k-164
Da ist fast allein hier war, konnte ich wundervolle  Fotos machen. Aus dem Heft fotografierte ich auch einige Seiten raus.k-yourphoto (2)An einem Fotoautomat konnte man sich selber fotografieren lassen. Das Bild wurde dann gleich zu mir, zu mein Computer , geschickt. Dann ging es ins Saga - Museum. Hier wurde die Besiedlung und die Geschichte Island dargestellt. k-166k-167Die Figuren waren aus Wachs in Lebensgröße und zeigten Szenen aus dem Leben der Menschen . Die schrecklichen, brutalen Teile knipste ich nicht. Mit Kopfhörer , in Deutsch eingestellt, konnte ich wunderbaren Darstellungen  verstehen. Dann fuhr ich mit dem Taxi ins Hotel zurück.
k-170k-180
Am nächsten ging unser Flugzeug schon um 6 Uhr los, so hieß es um 2 Uhr aufstehen. Es war ein ruhiger Rückflug und Berlin hatte uns bald wieder. Mein Ergebins von Island = es ist ein sehr schönes Land aber auch ein teures Land. Das Essen und alle andere Güter kosten das doppelte bis dreifache hier . Doch überall konnte man  mit Kreditkarte bezahlt. Das ist sehr einfach.
 Ich möchte und werde  nächstes Jahr , zum 3. Mal, zu dieser wunderschöne Insel fahren. Meine wunderschönen 180 Fotos möchte ich demnächst in ein Buch zusammen fassen. So kann ich sie immer anschauen.
Frohes Weiterpatchen wünscht Euch Sieglinde

1 Kommentar:

  1. Es muß schon krass sein, dort zu leben und das Menschen es überhaupt schafften früher, dort zu überleben.

    Nana

    AntwortenLöschen