Montag, 22. Oktober 2018

Stoffschnipselkurs

Gestern , am Sonntag , fuhr ich in die Ufa-Fabrik , um dort bei einem Schnipselkurs mitzumachen. Jutta zeigte uns , wie es geht. Ich wollte in Din A4 Größe das Nordlicht über Island herstellen. Meine Vorlage ist : k-011 Zuerst wurde auf Thermolam ein Raster aufgemalt und die größeren Konturen von der Vorlage übertragen. Mit einem Holzspieß und Fingerfertigkeit wurden die zerschnittenen kleinen Stoffschnipsel auf das Thermolam raufgelegt. k-002Bis zur Mittagspause hatte ich mein Teil fertig ausgefüllt. Dann kam ein farblich passendes Stück Tüll darüber und alles mußte mit viel Stecknadeln zusammen gesteckt werden. Jetzt begann das Freihandquilten mit der Maschine. Dazu nahm ich eine Jeansnadel . Es wurde in verschiedene Richtung eng gequiltet ( stippeln ).k-005 Ich hatte  verschiedene Garnrollen mit, doch ausgerechnet die hellgrüne Rolle fehlte. So mußte ich zu Hause das Nordlicht nach quilten. k-010k-011  Ich Denke , es mir für das 1. Mal die Schnipseltechnik gelungen. Diese Art zum Verwenden von Stoffschnipseln finde ich toll. Demnächst werde ich noch ein Bild herstellen. Hier sind Bilder von anderen Kursteilnehmerinner : k-003k-006 k-007k-009k-008 Es macht mir immer Spaß, neue Stoffverarbeitungstechniken auszuprobieren.
Frohes Weiterpatchen wünscht Euch Sieglinde

3 Kommentare:

  1. Ich kenne diese Art unter dem Namen "Konfettitechnik". Sieht toll aus, hab ich auch auf meine langen To do Liste - irgendwann. Hast es Suchtpotential?
    Gruß Carola

    AntwortenLöschen
  2. Dein Schnippselbild ist sehr schön geworden. Wart's nur ab, jetzt wirst du auch noch die kleinsten Schnippsel sammeln.

    AntwortenLöschen
  3. Sieht interessant aus und macht bestimmt Spaß.
    LG Marlies

    AntwortenLöschen