Gestern waren wir, die Ausflugsgruppe und ich , im Volkspark Berlin- Friedrichshain. Dort besichtigten wir erst einmal den schönen Märchenbrunnen. Wir hatten eine ältere Dame, die uns rumführte und uns viele Informationen zum Park gab. Der Park wurde schon um 1886 geplant und dann angelegt. Das große Gelände soll den Mitbürgern der Stadt ein Erholungs -und Freizeitvergnügen bereiten. Da wir schon Oktober haben, sind die meisten Wasserfontänen abgeschaltet. Macht nichts. Auch so ist er Sehenswert.
Beim Laufen durch den Park kamen wir auch an der Friedensglocke vorbei. Sie wird immer am Abwurfstag der Atombomben auf Japan geläutet. Wer möchte kann aber auch jederzeit die Glocke zum Klingen bringen. Auch gibt es 2 kleine Seen und viele Rasenanlagen.
Die Büste des alten Fritz thront oben auf der Säule. Ein nettes Restaurant steht in der Mitte vom Park. Dort gab es unser Mittagessen. Beim Essen waren alle Mitläuferinnen wieder aktiv dabei. Fast alle bestellten sich ein echtes Wiener Schnitzel, doch ich aß Lammkottlets mit Salat. Lecker! kann ich Euch nur sagen. Ich freue mich schon auf den Novemberausflug. Dann gehts in die Nordischen Botschaften mit einer großen Führung. Dort findet auch eine Ausstellung statt.
Frohes Weiterpatchen wünscht Euch Sieglinde
Den Märchenbrunnen mag ich auch sehr. Ist er nicht toll?
AntwortenLöschen