Mittwoch, 15. April 2020

Ich nähe wieder Nesteldecken

Zur Zeit bin ich , als " Näherin" hin und wieder im Alters- und Pflegeheim , Ehrenamtlich tätig. So nähe ich für Heimbewohner, die an Demenz leiden, Nesteldecken. Die letzten Nesteldecken hatte ich vor vielen Jahren für zwei andere Pflegeheime genäht. Ich bekomme immer noch Nachricht von den Therapeuten, wie die Decken ihre Dienste tun. Das erfreut mich, etwas Gutes getan zu haben.
 Zuerst hatte mein Stoffvorrat durchwühlt und passende Stoffe dafür aussortiert. Die Stoffquadrat ( 16 Stück )sind 20 vm x 20 cm groß. Auch waschbarer Teddystoff ist dabei. Aus meinem Handtüchervorrat nahm ich einige herraus und zerschnitt sie auch. DSC01984 Die Leute fühlen mit den Händen die verschiedenen Stoffe. Wichtig sind auch die Sachen , die an der Decke hängen. An den Bändern wird gezogen . Auch habe ich 2 Taschen , zum Verstecken von Sachen eingenäht. Es sind alles verschieden Stoffe mit unterschiedliche Fühlstruktur. Am zweites Quadrat, Rechts, befindet sich eine große Handschlaufe. Eventuell werde ich noch große Plastik-Gürtelschlaufen annähen. Doch erstmal einige haben.DSC01985 Nach dem ich die Quadrate , immer 4 Stück, zusammen genäht habe, wurden die verschiedenen Stoffreihen miteinander vernäht. So entstand die Nesteldecke. Auch ein kleinen Rand kommt außen  ran.  Die erste neu genähte Nesteldecke, hatte ich auf ein anderen Quilt gesteckt. Aber irgend etwas fehlt noch , finde ich.. DSC01986 Ich werde ersteinmal 10 bis 15 Decken fertig nähen. Wenn mir noch etwas dazu einfällt, kann man es immer noch annähen. Wenn ich es schaffe, jeden Tag ein bis zwei Nesteldecken fertig zu stellen, über trumpfe ich mich selber.
Frohes Weiterpatchen wünscht Euch Sieglinde

1 Kommentar: