Donnerstag, 23. April 2020

Der Brixplatz

Zur Zeit besuche ich gerne einige Parkanlagen in meiner größeren Umgebung. So führte mich gestern der Weg zum Brixplatz. Früher hieß er : Sachsenplatz . Er war ursprünglich eine Kiesgrube, bis er um 1909 zu einem Park umgebaut wurde. Erst 1947 erhielt der Platz seinen jetzigen Namen nach dem Architekten Josef Brix. Der 2.1 Hekter großen Park soll den Stadtbewohnern die Geologie, Flora und Fauna des Brandenburger Umlandes nahebringen. So entstand an einer Seite ist ein kleiner Botanicher Garten.
 DSC01995DSC01996
Der alte Baumbestand gibt viel Schatten und es macht Spaß, die gepflegten Wege entlang zuschlendern. Auch gibt es hier viele Bänke, ein Spielplatz und eine Pergola, die neu wiederhergestellt wurde. In der Senke befinden sich 3 kleine Seen, die mit einander verbunden sind. Gespeist werden sie über ein Wasserfall, der aber zur Zeit nicht an ist.
DSC01994DSC01997
 Der Höhenunterschied beträgt etwa 14 Meter. Überall kann der Besucher sich ausruhen  und den Vögeln zuhören. Aufgrund der Lage zogen viele Prominente in die umliegende Mietshäuser ein, wie z.B. Max Schmeling, Anny Ondra, Paul Hindemith und Joachim Ringelnatz. Ihm zu Ehren wurde eine Gedenkplatte mit der Versen der Nachtigall am Sachsenplatz angebracht. DSC01991 Mal sehn, wo mich der nächste Weg hinführt. Zu Hause nähe ich noch immer an den Nesteldecken. Frohes Weiterpatchen wünscht Euch Sieglinde

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen