Donnerstag, 28. Oktober 2021

Meine neue Stück : eine Nudelmaschine

 Meine Schwester rief an und fragte, ob ich auch einen kleinen Nudelvorrat hätte. Ich sagt : Nein. Doch dann dachte ich nach und beschloß mir eine Nudelmaschine zu kaufen. Gesagt -getan. Jetzt mache ich mir meine Nudeln selber. Ich bestellte 2 Maschinen im Internet- bei Lidl. Eine Maschine bekommt sie von mir, zu Weihnachten. 

Eine Freundin zeigte mit gestern genau, wie ich leckere Nudel selber machen soll. Im Internet gibt es auch viel einfache Rezepte, mit Ei und .....Ich machte zuerst den Nudelteig, bestehend aus Pastamehl ( Hartweizengrieß - gekauft im Kaufland ) und Wasser. Nach langem Teigkneten kame ein Teil davon in die Maschine. Oft mußte ich den Teig falten und so lange den Teig dünner Walzen, bis er glatt war. Ich wollte den Teig, mit Stern-Tannenbaum-Herzausstecher bearbeiten. Auf den Fotos könnt Ihr alles sehen. 

20211027_16231520211027_14342620211027_143442 20211027_144507Auf einem leicht  bemehlten Handtuch kamen die ausgestochenen Teile , zum Trocknen, gelegt. Es dauert etwa 2-3 Tage und dann sind sie zum Verpacken bereit.20211027_150039 Aus dem Restteig hatten wir Spagetti noch hergestellt. Zum Mittagessen gibt es heute Spagetti mit Tomatensoße. Lecker. 

Wenn mir alles gut gelingt, werde ich demnächst in die "Weihnachtssternudelproduktion " einsteigen. Jeder, den ich  Beschenke, bekommt 1 Tütchen Nudeln und 1 Packung Brühwürfel und eine Kochanleitung von  mir .

Frohes Weiterpatchen wünscht Euch Sieglinde

1 Kommentar:

  1. Ich habe auch so eine und auch diesen Grieß. Meine Empfehlung: ein Nudeltrocknergestell. Das bringt´s echt, da man die Nudeln gleich darauf laufen lassen kann und hängt es dann nur noch ein.

    Nana

    AntwortenLöschen