Freitag, 8. Mai 2020

Der Ruhwaldpark

Meine Füße brachten mich zum Ruhwaldpark. 1867 wurde das" Schloß" Ruhwald und die Außenanlage gebaut. ( Leider abgerissen ) Früher, vor dem Krieg, standen noch etliche schöne Häuser im Park, wie z.B. Kavalierhaus, das  Abgetragen wurde. Doch die Arkaden sind noch zu sehn. DSC02037 Auch der alte Baumbestand läd zum Spazieren ein.
DSC02038DSC02043
 In der tiefsten Stelle befindet sich eine kleine Teichanlage.
DSC02042DSC02040
Erhalten wurden 1950 nur die Arkaden, der Stall ( Fachwerkhaus) und die Villa Rheinberg, in dem  zur Zeit eine Kita ist. Seit 1987 steht der Park unter Denkmalschutz. Die Höhenlage 30 Meter über dem Spree-und Haveltal ermöglichte früher attraktive Rundblicke. Jetzt sind allerdings alle Aussichten zugewachsen.Es ist wunderschön, den Vögeln zuzuhören.
Nach dem Ausflug fuhr ich zum Quiltladen, um was zu kaufen? Natürlich Stoff ! Ich möchte den amerikanichen Quilt bald fertigstellen. Ich denke, in 2 Tagen ist es soweit und das Top ist fertig.
 Laßt Euch überraschen.
Frohes Weiterpatchen wünscht Euch Sieglinde

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen