Donnerstag, 30. Mai 2019

Auf in die Zitadelle ( Berlin-Spandau)

k-001Ich machte mal wieder der Zitadelle einen Besuch. Sie ist eine ausgebaute Festung mit den 4 Bastionen = Kronprinz , Brandenburg , König und Königin. Im Winter überwintern Gruppen von Fledermäuse in den Kasematten der Bastion Königin. k-003k-002k-004Die letzte gr. Führung hatte ich vor vielen Jahren ( Ich ging noch in die Grundschule). Herrlich, das alte Baudenkmäler erhalten sind. Den Juliustum ( aus dem 13.Jahrhundert )kann man besteigen und man hat dann eine wunderschöne Aussicht über Spandau. In den alten Kasernen auf der Festung findet zur Zeit eine Sonderausstellung statt.
k-006k-007k-009 Die Figuren standen vor dem letzten Weltkrieg im Tiergarten , in der " Puppenallee". Leider kann ich Euch nicht alle Figuren zeigen. Ich kann Euch aber sagen : geht hin und schaut Euch alles in Ruhe an. Es ist sehenswert.
Frohes Weiterpatchen wünscht Euch Sieglinde

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen