Dienstag, 18. Juni 2019

Spiderweb - Quilt Teil 3

Es hat sich draußen etwas abgekühlt und ich setzte mich wieder vor die Nähmaschine. Alle Quadrate für den Spiderweb - Quilt habe ich fertig gestellt. Hurra !!! Ich nähte dann immer 5 Blöcke aneinander und legte sie dann aus. Später werde ich die fertigen Streifen auf das Vlies und den Rückenstoff nähen und in den Sternen ein einfaches Quiltmuster reinquilten .
k-001k-003
Jede Reihe bekam eine Nummer. So kann ich die genähten Streifen nicht verwechseln. Für das Quillowfach habe ich noch 4 Blöcke aneinander genäht. Nächste Woche werde dann das Vlies und das passende Quiltgarn kaufen. Jetzt muß ich ersteinmal den Rückenstoff vorwaschen und bügeln.
k-004 Dies wird das Quiltfach . Es ist 50 cm x 50 cm groß. Ich weiß noch von früher, das es an den fertigen Quilt angenäht werden muß. Da muß ich Susann, aus dem Quiltkorb, noch mal fragen, wie das geht. Im Internet fand ich auch einige Anregungen. Das hat aber noch Zeit. Der Quilt soll erst am Anfang August fertig sein. Der Juli ist lang und ich schaffe es bis dahin. Sonst bekommt sie den Quilt erst .....
Frohes Weiterpatchen wünscht Euch Sieglinde

Sonntag, 16. Juni 2019

Ein Sonntag in der Stadt

k-002k-005
Berlin hat viele Kanäle und Flüsse. Bei diesem sonnigen und heißem Wetter machte ich ein Spaziergang an die Spree und am Ende meines Ausflugs ging es in ein Kaffee . Ein leckerer Eiskaffee , natürlich ohne Sahne, war genau das richtige bei diesen Temperaturen. Lecker!!!  Zum Nähen habe ich zur Zeit  keine Lust. Außerdem fehlt mir wieder einmal den richtigen, passenden Stoff.
Frohes Weiterpatchen wünscht Euch Sieglinde

Mittwoch, 12. Juni 2019

Die Koffer - Trolly - Tasche

Heute ist der Geburtstag der Beschenkten. Sie durfte die Trolli-Tasche und den Inhalt auspacken . Vor ein Tagen brachte ich das Geschek ihrer Mutter vorbei und nun durfte sie es auspacken. Der erste Satz von Ihr am Telefon : Sie sieht wie gekauft aus und auch Beine hat sie. Der Inhalt kam erst später dran. Hier zeige ich Euch, was ich noch dazu genäht habe : k-002k-001k-002k-0032 kleine Kosmetiktaschen, ein  Taschentuchbehälter, ein Schlüsselband und das Notizbuch nähte ich auch aus dem gleichen Stoff. In einer der Kosmetiktasche versteckte ich ein kleinen Geldschen . So etwas braucht man in jedem Fall immer. Ich bin gespannt, ob sie ihn schon gefunden hat. Ich habe noch immer etwas Stoff übrig . Mal sehn , was ich noch daraus bekomme. Jedenfalls war sie so glücklich darüber, jetzt ihre eigene Trolly-Tasche zu haben.
Frohes Weiterpatchen wünscht Euch Sieglinde

Montag, 10. Juni 2019

Ausflug nach Oranienburg

An einem schönen Sommertag machte ich mich auf, nach Oranienburg zu fahren. Ich war erst 1-2 x da, doch das ist lange her. Mit der S-Bahn kommt man , wenn sie fährt, sehr gut hin. Nach 1 Stunde war ich da und schlenderte zum Schloß Oranienburg. Doch was mußte ich feststellen: Sie wollten Eintrittsgeld von mir. k-009k-011k-010
Die Parkanlage war sehr schön und die Reste der Bundesgartenschau war noch zu sehen , zum Teil gut erhalten. In das Schloß ging ich nicht, denn es fand wohl eine große Feier statt. Es lohnt sich, den Garten anzusehen. Die Stadt selber ist extrem Sauber .Kein Grafitti und die Straßen sauber gekehrt. Nachdem ich mir ein Döner gekauft habe ,ging es am späten Nachmittag wieder nach Hause. Nächstes Mal möchte ich nach Bernau fahren. Dort gibt es noch eine alte Stadtmauer.
Frohes Weiterpatchen wünscht Euch Sieglinde

Freitag, 7. Juni 2019

Spiderweb Quilt Teil 2

Nachdem ich etliche Blöcke genäht habe, mußte ich feststellen, der Quilt wird mir zu dunkel. So kaufte ich neuen hellen Stoff und trennte einige Blöcke auf. Ich nähte dann einige neue Blöcke und fand , das ist es. Ich machte mir ein neuen Nähplan und fotografierte dann alle genähten Blöcke .
 k-003k-001k-002
Von jeder Farbe - hell und dunkeler Stern - muß ich 24 Blöcke nähen. Ich stelle schon jetzt fest : Dieses Muster verschlingt viel Stoff. Trotz großer Hitze , summt meine Nähmaschine weiter. Wenn ich alle Blöcke fertig habe, kaufe ich das passende Vlies und den Rückenstoff.
Frohes Weiterpatchen wünscht Euch Sieglinde

Dienstag, 4. Juni 2019

Spiderweb - Quilt

k-003k-002
Für eine Bekannte nähe ich gerade ein Spiderwebquilt. Ja, doch es wird ein Quillow. Das heißt, alles wird zusammen gelegt und wird dann zu einem dickem Kissen zusammen gesteckt.
k-008k-006
 Es soll ein Maritimerquilt werden. Die verschiedenen Stoffe hatte ich mir letzte Woche im Quiltkorb gekauft.
k-016Die Papiervorlage habe ich aus dem Internet. doch ich habe sie etwas vergrößert. Nachdem ich die ersten Quadrate genäht hatte, stellte ich fest, alles sieht so "trüb" aus.
k-014 k-015
Bei Susann holte ich mir noch passenden hellen Stoff dazu . Ja, so werde ich den Quilt nähen. k-001 Wenn ich alle Quadrate fertig hergestellt habe, werden sie mit einem dünnen Vlies und den Rückenstoff verbunden. Ich werde mit der Nähmaschine das Innere der Sterne, quilten. Eventuell werde ich die Anordnung noch verändern. Mal sehn. Die Anordnung der Blöcke , oben aus dem Internet, gefällt mir sehr gut.
Jetzt heißt es erstmal die zugeschnittenen Stoffe, auf das Papier nähen.
Frohes Weiterpatchen wünscht Euch Sieglinde

Sonntag, 2. Juni 2019

Bom 2019 - 24 Karat Diamonds in an Round

Ich habe das 6. und 18. Teil fertig genäht.
k-012k-013
Die nächsten Teile folgen demnächst. Leider mußte ich auch diesmal etwas auftrennen. So ist es ebend. Der halbe Kreis ist fertig.
Frohes Weiterpatchen wünscht Euch Sieglinde