Mittwoch, 13. Februar 2019

Osterenten

Zu Ostern brauche ich einige Osternester. Warum nicht mal gefüllte Entenküken verschenken? Beim Aufräumen fand ich diese Anleitung. Sie zwar in Japanisch , doch ich kann aus den Fotos und der genauen Anleitung alles selber rauslesen.
 k-003 Sie ist von 2013. =  blog.sina.com.cn/sblog_5ec49a800100zlqf.htm  Ich hoffe ,diese Seite ist noch da.
k-001k-002 So sehen sie aus. 4 Stück habe ich hergestellt. Das reicht ersteinmal.
Frohes Weiterpatchen wünscht Euch Sieglinde

Dienstag, 12. Februar 2019

So Allerlei

Letzte Woche nahm ich wieder beim Patchen des 2. Blocks Monats im Quiltkorb, teil. War das eine Fusselarbeit. Es wird zwar alles auf Stickvlies genäht, aber die Stoffteile sind winzig. k-006 Jetzt werde ich oben ,am Rand, den Außenrand annähen. Dann folgt unten das nächste Teil. Also darf ( muß ) man auch zu Hause daran weiter nähen. Dies ist einmal der 2. und das 4. Tortenstück. Nächsten Monat ist in der Anleitung dann der Rest der Tortenstücke zu finden. Hier zeige ich Euch die ersten 4 fertige Teile.k-004
Auch beim Patchwork Berlin-Brandenburg Treff war einiges los. Eswurde ein neuer Vorstand gewählt ( zum Teil hat sich wenig verändert) und die Neuen wurden eingeführt. Zum Abschied  bekam ich eine Blumenschale geschenkt. Nach über 7 Jahren gab ich den " Staffelstab" weiter. Ich sorgte dafür, das immer !!! ,jeden Monat das Vorprogramm abwechslungsreich und pünktlich bei jedem Treffen statt fand. Ich werde zwar hin und wieder ein Vorprogramm durchführen, doch die gesammt Arbeit liegt nicht mehr auf meine Schulter.k-002Rechts , der "100 Euro" Schein ist nicht echt. Es ist ein Kühlschrankmangnet. Der kleine Vogel ist niedlich. Ich habe vor , ihn demnächst nachzuarbeiten.
Frohes Weiterpatchen wünscht Euch Sieglinde

Samstag, 9. Februar 2019

Mein Konfetti - Quilt ist fertig

Ja, ich habe viele Stunden dafür gebraucht, um ihn fertig zu stellen. Hier ist er : k-011
Mit Buntstifte versuchte ich die hellblauen Schattierungen herzustellen. Hier ist noch einmal ein Foto vom Qrginal und daneben mein Quilt.k-010 Ich habe es geschafft,fast wie auf dem Foto, den Quilt herzustellen. Die Größe ist etwas in Din A3 = 49 cm x 38 cm. Na , da bin ich gespannt, was die anderen Quilterinnen dazu sagen. Demnächst werde ich noch ein zweiten Quilt von den alten Meister herzustellen. Dann werde ich aber das Bild auf Stoff drucken lassen und nur die Figur darauf quilten. Aber das findet erst im März statt.
Jetzt muß ich wieder einmal meine UFO Kiste öffnen und etwas zu Ende zubringen.
Frohes Weiterpatchen wünscht Euch Sieglinde

Freitag, 8. Februar 2019

2. Teil Konfetti - Quilt

Der Quilt ist mit Stoffkonfetti belegt. Die Arbeit liegt an einem windgeschützen Ort.
k-002k-003
Jetzt muß ich mit ganz vielen Stecknadeln alles mit dem Tüll feststecken. Und dann werde ich erst einmal außen alles mit einem kleinen Nähmaschinenstich festnähen. Ich kann schon die Übereinstimmung zum Foto erkennen. Es soll ja nicht eine vollständige Kopie werden =  die künstlerische Freiheit ist angesagt.
Frohes Weiterpatchen wünscht Euch Sieglinde

Mittwoch, 6. Februar 2019

Konfetti-Quilt

Ich bin gerade dabei ein kleinen Wandquilt aus Stoffschnipsel , herzustellen. Eventuell geht er , wenn ich ihn fertig habe, zu einer Ausstellung. Mal sehn, wie er fertig aussieht. Ich übertrug das Bild: der blaue Reiter von Franz Marc, zuerst auf Termolam . Ich nahm ein weichen Bleistift dazu. 
 k-001k-003
Aus durchgefärbten Stoff schnitt ich kleine Schnipsel. Sie werden mit Hilfe von einem hölzernen Spieß auf die rechte Stelle verteilt und hin geschoben. Das ist eine langwieriege Arbeit. Das Bild wird eta 35 cm x 60 cm groß werden. Ich habe meine Arbeit auf eine Anrichte , mit der Schneideunterlage gelegt und werde immer , wenn ich Lust habe, daran weiter arbeiten. Das Foto liegt immer daneben. Wenn ich damit fertig bin , kommt 1 Stück Tüll darüber und alles wird dann mit der Nähmaschine festgenäht. Durch das  Nähgarn und das hin und her Nähen, bekommen die Stoffschnipsel halt und werden nicht verrutschen. Akzente werden durch das farbige Garn auch gesetzt. So kann ich auch schöne Farbschattierungen rein nähen.Vor Monaten hatte ich schon mal ein Kurs  bei Jutta, mit gemacht. Ich hatte damals ein Bild : Polarlichter , hergestellt. ( siehe : Eintrag vom 22.10.2018 )
Frohes Weiterpatchen wünscht Euch Sieglinde

Dienstag, 5. Februar 2019

Die Eichenquilter -Gruppe

Wir, die Eichenquilter ,treffen uns jeden Monat 1 -2 x im Monat zum Patchworken und zum Reden. Letzten Monat stellte ich das Lieseln des Brimfield Awakening Quilts vor. Die Überraschung war für mich so groß , das fast jede der Fauen mein Angebot sehr gerne annahmen . k-005k-004
 Darüber freute ich mich sehr. Ich bin gespannt, wieviel Ringe sie bis nächsten Monat geliselt haben. Das Besondere daran ist, das man nur Restestoffe für das Lieseln benutzen sollte.  Am Sonnabend haben wir Patchwork Berlin-Brandenburg Treff und ich werde im Vorprogramm dieses Muster auch vorstellen. Natürlich habe ich für jeden Interesierten eine Anleitung geschrieben. Auch habe ich einige Fotos von meiner Decke dazu gelegt. Mal sehn , wieviel patchwütige Leute sich daran beteidigen. Das weiß man im Vorraus nie. Ich werde es Euch berichten.
 Frohes Weiterpatchen wünscht Euch Sieglinde

Sonntag, 3. Februar 2019

Heute ist Sonntag ....

k-002 So sieht es zur Zeit bei mir aus. Der Dunst wird immer dichter. Also bleib ich zu Hause und werde erst einmal 1 Pott Tee trinken und an mein Strickzeug einige Runden weiter stricken. 150 Gramm Wolle habe ich schon verstrickt.
 k-001k-003 Es wird heute ein ruhiger Sonntag werden. Auch werde ich mal wieder einige Schrankfächer aufräumen. Ich kann bestimmt einiges weg werfen.
Frohes Weiterpatchen wünscht Euch Sieglinde