Dienstag, 16. Juli 2019

Besuch im Museum Barberini

k-006Ich schaute mir die neue Ausstellung im Museum Barberini in Potsdam an. Die Ausstellung trägt den Titel: Wege des Barocks. Auf dem Plakaten sieht man das Bild : Der Narziss von Caravaggio ( 1571 - 1610 ). Die Nationalgalerien Barberini Corsini in Rom versammelt 56 Meisterwerke und schlägt den Bogen von der Entstehung und Ausstrahlung des römischen Barock bis zur Italiensehnsucht der preußischen Könige. Papst Urban VIII , größter Förderer der Künste seiner Zeit , stammte aus der Familie Barberini. Mit einem Audioguide ging ich durch die Räume. Übersichtlich knnte ich die Gemälde auf mich wirken lassen. Zum Teil waren sie in dunklen Farben gemalt. Wenn ich gewußt hätte, das man Fotografien darf, hätte ich mein Apperat mitgenommen. So muß ich euch einige Fotos aus der Broschüre zeigen.
k-005k-004
Für Bildliebhaber ist diese Ausstellung ein Genuß. Ich bin nach 90 Min. mit vielen tollen Eindrücke in ein Kaffee gegangen und ließ alles in mein Kopf noch einmal durziehen. Mit der Dauerkarte werde ich demnächst die Bilder noch einmal mir anschauen.
 Frohes Weiterpatchen wünscht Euch Sieglinde

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen