Montag, 3. April 2023

Ausstellung im Humboldforum : Geschichten über den Tod

 Ich besuchte gestern die neue Ausstellung im alten Stadtschloß - Humbold Museum. Das Thema lautet: Diese undJene Seite , Geschichten über den Tod.

20230402_14173020230402_141749 

Zuerst kam man in 1 Raum und ich sah einen kurzen Film über die Entstehung des Universum und der Erde. Dann ging es durch die Tür ,in die Ausstellung.20230402_122834 Im nächsten großen Raum waren für jede Glaubensrichtung extra abgeschlossene Zelte aufgebaut. Dort wurde über den Glauben - und über den Tod- 1 kl. Film gezeigt. Im nächsten Raum kam man durch ein mit Vorhänge hängenden Raum zu etlichen kleinere Räume.20230402_124854Überall waren Erklärungen, in vielen Sprachen, zu lesen. Auf dem Weg ging es wierter in einen Raum, wo gezeigt wurde, wie die Toten optuziert werden. Ich ging weiter und errreichte eine Flur mit kleine Räme. Dort lief, in jeder Kabine 1 Tonband ab, zur Entspannung.

 20230402_12544120230402_125503 Langsamm kam man zum Ausgang. Es war eine interesannte Ausstellung. Demnächst werde ich sie mir noch einmal ansehen. Doch vorher muß ich die Lektüre , die es dort umsonst gab, durchlesen. Die Ausstellung ist nichts für Leute mit schwache Nerven.

Frohes Weiterpatchen wünscht Euch Sieglinde

1 Kommentar:

  1. Hallo Sieglinde,
    diese Ausstellung ist ja wirklich etwas Einmaliges. So etwas habe ich noch nie gesehen, naja, lebe auf dem Land......
    Da braucht man schon Mut, sich dies alles anzuschauen. Es macht ja auch etwas mit einem. Aber ich denke, dort wird der physische Tod dargestellt. Bitte vergiss nicht, dass wir Menschen auch einen geistlichen Teil haben, eine Seele, die unsterblich ist. Da glaube ich fest dran :-) Ja,und genau diesen geistlichen Teil kann man irgendwie nicht darstellen, aber wir sollten dies nicht vergessen!
    Alles Liebe von Elke

    AntwortenLöschen