Montag, 12. August 2019

Das Pergamonmuseum in Berlin

k-002Am Wochenende war ich im Pergamonmuseum. Mit einer Jahreskarte kann ich jederzeit in die stätischen Museum gehen. Durch dem Anbau, James Simon Galerie, kommt man in die verschiedene Museums. Alle befindet sich auf der Museumsinsel. Jams Simon war ein großer Kunstspender.
 k-006k-011
 Das Ischtar-Torprangt in voller Schönheit einem entgegen. Die Sammlung umfaßt umter anderem das Tor von Babylon sowie das Museum für Islamische Kunst mit all seinen Exponaten. Der Pergamonaltar ist zur Zeit noch nicht zur Besichtigung frei gegeben. Er wird noch Saniert.
k-009k-015k-017k-012
Nach über 1 1/2 Stunden mußte ich mich erst einmal hinsetzen und ein Milchkaffee trinken. Gestärt ging es zum Neuen Museum , weiter. Ich wollte unbegingt noch die Büste der Nofretete mir anschauen. Über viele Jahrzente sah ich sie nicht mehr. k-019k-021
 Beim Durchgehen der Gänge sah ich mir besonders die Restaurierung der Decken und Wände an. Behutsam wurde alles konserviert und dabei die Spuren am Denkmal respektiert. So gelang es , dem seit 1999 zum Unesco-Welterbe gehörige Bau wieder authentischen Glanz zu verleihen.
Demnächst werde ich mir nach einander wieder alle Museumgebäude ansehen.
Frohes Weiterpatchen wünscht Euch Sieglinde

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen