Freitag, 10. November 2023

Ich bin wieder an " der Nadel "

😀 Ich habe mein seelischen Tiefpunkt ĂŒberwunden.  Es dauerte etwas, denn nach dem letzten Krankenhausaufenthalt ging es mir sehr schlecht. Die letzte Kurzreise hat mich aus meinem TrĂŒbsinn heraus gerissen. Ich habe vieles Neues beschlossen. So habe ich mich in etlichen SeniorenwohnhĂ€user angemeldet. Ich hĂ€tte gerne 1 1/2 Zimmer Wohnung. Doch ich muß mindestens 1 bis ? Jahre warten, bis eine Wohnung frei ist. Doch seit Tagen rĂ€ume ich viele SchrankfĂ€cher aus. Ich möchte mich verkleinern und ich brauche eine Wohnung mit Fahrstuhl. Das grĂ¶ĂŸte Problem ist, was mach ich mit den ĂŒberflĂŒssigen Sachen. Vieles gebe ich ins Sozialkaufhaus. Da ich noch etwas Zeit hab, kann ich in Ruhe alles sortiren und ausrĂ€umen. So fing ich bei den vielen, ausgedruckten Patchworkanleitungen an. Ich trenne mich ĂŒber die HĂ€lfte meiner Anleitungen. Dabei fand ich eine tolle Anleitung fĂŒr eine Patchworkdecke. Norwegischen Schneeflocken ! Hier ist sie:

k-20231109_035955Es ist eine Anleitung von Becky Tillmann Peteren , www.quiltedtwins.com. Die fertigen Blöcke = 1 Schneeflocke ist etwa 30 cm x 30 cm. GenĂ€ht wird mit einem Inchfuß.

 k-20231109_040001k-20231109_040011 

Ich habe schon meine vielen blaue Stoffe zusammen gesucht. Sie werden auf 5cm x 5 cm zugeschnitten. Die einzelnen Schneeflockenteile ( 8 StĂŒck ) werde ich zuerst einzeln herstellen. Wenn ich genug davon habe, werden die einzelnen Flocken zusammen gesetzt. So kann ich auch Stoffe, die noch bekommen werde. Das wird eine Jahresdecke. Die GrĂ¶ĂŸe wird etwa 200 cm x 200 cm groß sein. Doch was mach ich fĂŒr eine Stofffarbe fĂŒr den Hintergrund ? Weiß oder hellblau ? Oder eventuell hellgrau? Helft mir bitte. 

Frohes Weiterpatchen wĂŒnscht Euch Sieglinde

3 Kommentare:

  1. Ich wĂŒrde hellgrau nehmen. Deine Entscheidung eine altersgerechte Wohnung zu nehmen ist gut. Mein Mann und ich sind im April aus unserem Haus mit 3 Treppen in eine barrierefreie Erdgeschosswohnung gezogen und haben es nicht einen Tag bereut. Das Aussortieren und bewerten und weggeben oder wegwerfen war manchmal nicht einfach. Bis auf eine Backform habe ich nichts davon vermisst. Ich wĂŒnsche dir Mut und Kraft und das GlĂŒck, nicht so lange auf eine neue Wohnung warten zu mĂŒssen. LG Carola

    AntwortenLöschen
  2. Ich wĂŒrde weiß nehmen. Ich tue mich immer schwer mit farbigen HintergrĂŒnden.
    Dir viel Erfolg, dass das mit der Wohnungssuche schnell klappt.

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  3. Ich wĂŒrde auch sagen, dass weiss fĂŒr mich am schönsten ist.
    Gute Besserung wĂŒnsche ich Dir. Ich wohne auch 4. OG Altbau ohne Aufzug und es wird auch auf mich zukommen, aber ich hoffe es dauert noch ein Weilchen LG Claudia

    AntwortenLöschen