Mittwoch, 1. Februar 2023

Genähte Miniquilts für die Baby Bags

20230131_114646Ich möchte Euch Heute die Unterlagen für die Minidecken zeigen. Ich wurde schon öffters angesprochen, wofür ich die Miniquilts nähe. 20230131_11480020230131_114744 Wir sammeln gebrauchte Bettwäsche . Sie ist noch immer so gut, um man sie als Hintergrundstoff benutzen kann. Doch eins ist wichtig : sie sollte aus Baumwolle sein. 👍😉 Bitte schreibt mich an, wenn Ihr einiges zu viel im Schrank habt. Danke. 

Das Interasannte ist noch, das die Mütter nicht nur eine gefüllte Tasche mit Sachen bekommen, sondern sie werden von dem Verein über das erste Lebendsjahr des Kindes von ihnen auch betreut.

Frohes Weiterpatchen wünscht Euch Sieglinde

Dienstag, 31. Januar 2023

Großer Dahlien-Quilt

 Zum Geburtstag letztes Jahr, nähte ich eine super große Dahlienquilt. Jetzt hatte ich diesen Quilt fotografiert.

20230127_12524120230127_14003220230127_125256 Der Quilt sollte über das ganze Sofa sein. Begeistert darüber sind noch beide. Die Arbeit dazu, von mir, hatte ich ihr zum Geburtstag geschenkt. Nur das Material und das Longarmquilten hatte sie bezahlt. Ja, er sieht gut aus.

Frohes Weiterpatchen wünscht Euch Sieglinde

Montag, 30. Januar 2023

Mini-Decken nähen

 Am Samstag trafen wir uns, 10 begeisterte Frauen, zum Mini-Decken nähen. Zwischendurch fotografierte ich den Stapel von fertigen Decken ( Größe : 70 cm x 100 cm ) 

20230128_15363720230128_15190320230128_15193020230128_160158 

An dem exra Tisch werden alle Teile zusammen gesteckt. So können wir alles erst einmal alle 3 Lagen zusammen nähen. Dann werden sie zurecht geschnitten, gewendet , gebügelt und noch einmal abgesteppt.20230128_16031920230128_16052920230128_160236 

Einige der Frauen brachten schon fertig genähte Tops mit. So ging alles schneller. Nächsten Monat gehts weiter. 

Frohes Weiterpatchen wünscht Euch Sieglinde

Freitag, 27. Januar 2023

Die Würfelquilt werden öffentlich gezeigt

 Gestern gab es ein Sektempfang in dem ehemaliegen Ufagelände in Berlin-Tempelhof.  Jeder bekam 1 Glas Sekt zum Anstoßen.. Unsere  Würfelquilts wurden gezeigt. Leider mußte ich jetzt feststellen, das ich 1 bis 2 Quilts wohl nicht fotografiert hatte. Leider.

20230126_16072920230126_16073620230126_16075920230126_160822 Mein handgenähter Quilt ist der mit den 2 Vögeln. Beim Würfeln mußte jeder die Zahl in Stoff umsetzen, das auf der dem Blatt stand, wie z. B. Größe, Material, Muster vom Stoff, Form der Einzelteile usw.... Diese Aufgabe hatte ich richtig umgesetzt. Mal sehn, was für neue Ideen noch kommen.

Frohes Weiterpatchen wünscht Euch Sieglinde

Mittwoch, 25. Januar 2023

UFO : genähts Reiseunterlagenbuch

Ich habe die nächste Kiste leer bekommen. Es wurden 8 Reiseunterlagenbücher und ! 20 Sonnenbrillenhüllen. Der Stoff ist leider noch nicht verarbeitet.20230124_02473720230124_02480420230125_012152 Demnächst kommt noch zu jedem Buch 1 bis 2 genähte Kofferanhänger dazu. Doch ich werde sie aus leuchtendem Stoff nähen. Die Brillenhüllen sind mit Vlies H630 abgefüttert. Morgen kommt die nächste Kiste dran.😀 Mal sehn, ob ich sie auch so schnell leeren kan. 

Frohes Weiterpatchen wünscht Euch Sieglinde

Montag, 23. Januar 2023

Poesiespuch

 

20230117_072149 Alle kennen den Spruch : Edel sei der Mensch, hilfreich und gut. Ich habe diesen Spruch auch in mein altes Poesiealbuch reingeschrieben bekommen. Doch jetzt bin ich so erstaunt, das dieser Spruch zu einem Gedicht von Goethe gehört. Wozu doch Kalenderblätter gut sind.Man lernt nie aus.👍😶

Beim letzten Patchworktreff der Berlin-Brandenburger Gruppe zeigte eine Patcherinn ein Kassenrollen - Quilt. Beim surfen im Internet fand ich so viele tolle Anleitungen dazu. 2 Rollen Papier von einer alten Kasse liegt jetzt ganz vorn im meinem Schrank. Ich muß aber erst etliche UFO`s vollenden, um ein neuen Quilt anzufangen zu Nähen. Das habe ich mir vorgenommen !!! Doch die Versuchung ist soooooooo groß. 

Auch habe ich dem Sohn von Freunde versprochen, ihm 1 mittelalterlichen Gugel zu nähen. Den Schnitt habe ich schon und es sind viele einfache Teile, die zusammen genäht werden. Zuerst werde ich aus Reststoff ein Probeteil herstellen. Doch um Stoff muß er sich selber kümmern. ( Ich helfe ihm auch ) 

Ich muß aufpassen, das ich mich nicht verzettel. Zu viel verschiedenes , zur gleichen Zeit zu nähen, ist nicht gut.

Frohes Weitepatchen wünscht Euch Sieglinde

Freitag, 20. Januar 2023

Beim Aufräumen gefunden und ...

 die halbfertigen Sachen werden zu Ende hergestellt. Von den genähten Tannenbäume sind 18 Stück in der Tüte enthalten. Die kleinen Tannenbäüme werde ich das ganze Jahr über lieseln und dann werden sie zu Weihnachten an den Geschenke ran kommen. 20230117_10481420230117_104922 Ja, ich bin dabei, meine UFO`s aufzuarbeiten. Doch immer wieder finde ich habe genähte Sachen. Das ist schrecklich.😅 20230117_104715 So sehen die Tischdekobäume fertig aus. Als Deko an den Bäumen kommen entweder 1 kl. Lichterketten oder kleine Strohsterne ran. Mal sehn. Erst einmal muß sie alle , mit Bastelwatte ausstopfen. 

Frohes Weiteratchen wünscht Euch Sieglinde