Montag, 20. November 2023

genähte Tannenbäume

 Ich habe ungefähr12 Tannenbäume genäht, ausgestopft unf verziert. Zu Weihnachten sollen sie auf den Tisch kommen. k-20231119_034944Ich fand in einem Billigladen kleine Weihnachtskugeln. Man kann den Baum auch noch weiter schmücken.Mal sehn, ob mir noch was Schönes für die Spitze einfällt. 

Frohes Weiterpatchen wünscht Euch Sieglinde

Donnerstag, 16. November 2023

Sternendeckchen

 Ich bin dabei, ein Auftrag abzuarbeiten. Eine Freundin braucht mal wieder Sterndeckchen. Ich nähe es umsonst.k-20231112_060822Da kann ich wunderbar meine weihnachtliche Reststoffe verwenden. Ach nähe ich noch, für das Weihnachtsfest 2024 ! , etliche kleine Deckchen.

k-20231112_060843k-20231112_061118 

Die Vorlage hatte ich vergrößert. Eine Patchworkfreundin hat aus 3 Secksecken ein Tischläufer daraus hergestellt. Sieht gut aus. Das wäre auch eine Überlegung. 

Frohes Weiterpatchen wünscht Euch Sieglinde

Montag, 13. November 2023

M E K

 Am 12.Nov. war wieder ein Textiltag im Museum für Europäischer Kultur, Berlin, Arminallee.

k-20231112_085859k-20231112_092023 

Es waren 17 Einzelpersonen und Gruppen, die Nähtechniken den Leuten nahe brachten. Wir, Patchwork Berlin-Brandenburg Treff, waren zu erst mit 5 Frauen dort. Später kamen noch einige Gruppenmitglieder, um das wir uns abwechselten zu können. 

k-20231112_101631k-20231112_101607Ich bot den Leuten das Handnähen an. Sie konnten Eidtüten und kleine Nikolausstiefel nähen.k-20231112_101716Besonders Kinder machten mit. Die Eltern mußten- notgedrungen- auch mit nähen. Glücklich verließen sie unsern Bereich. Meine Gruppenkolleginnen boten Engel, Weihnachtsmänner.... an.So viel Besucher wie letztes Jahr , waren nicht da. Ich hatte Zeit, um die anderen Stände zu besuchen. Man konnte Weben, Klöppeln, Knöpfe weben, Blütenbänder ... und noch viel mehr, herstellen. Um 17 Uhr verließ ich das Museum. Müde gings nach Hause.

Frohes Weiterpatchen wünscht Euch Sieglinde


Samstag, 11. November 2023

Sankt Martinstag

 

k-20231111_043111Heute ,am 11.11.feiern wir Sankt Martin. Wie jedes Jahr gibt es bei mir auch Gänsekeule, Rotkohl und Klöße. Auch wenn ich es alleine mir zubereitet, laß ich es mir schmecken. Oft denke ich an die vielen Laternenumzüge, die ich mit veranstaltete, zurück. Es war eine schöne Zeit, doch jetzt ist jetzt. Also nach vorn schauen. Das mache ich jetzt. 

Frohes Weiterpatchen wünscht Euch Sieglinde

Freitag, 10. November 2023

Ich bin wieder an " der Nadel "

😀 Ich habe mein seelischen Tiefpunkt überwunden.  Es dauerte etwas, denn nach dem letzten Krankenhausaufenthalt ging es mir sehr schlecht. Die letzte Kurzreise hat mich aus meinem Trübsinn heraus gerissen. Ich habe vieles Neues beschlossen. So habe ich mich in etlichen Seniorenwohnhäuser angemeldet. Ich hätte gerne 1 1/2 Zimmer Wohnung. Doch ich muß mindestens 1 bis ? Jahre warten, bis eine Wohnung frei ist. Doch seit Tagen räume ich viele Schrankfächer aus. Ich möchte mich verkleinern und ich brauche eine Wohnung mit Fahrstuhl. Das größte Problem ist, was mach ich mit den überflüssigen Sachen. Vieles gebe ich ins Sozialkaufhaus. Da ich noch etwas Zeit hab, kann ich in Ruhe alles sortiren und ausräumen. So fing ich bei den vielen, ausgedruckten Patchworkanleitungen an. Ich trenne mich über die Hälfte meiner Anleitungen. Dabei fand ich eine tolle Anleitung für eine Patchworkdecke. Norwegischen Schneeflocken ! Hier ist sie:

k-20231109_035955Es ist eine Anleitung von Becky Tillmann Peteren , www.quiltedtwins.com. Die fertigen Blöcke = 1 Schneeflocke ist etwa 30 cm x 30 cm. Genäht wird mit einem Inchfuß.

 k-20231109_040001k-20231109_040011 

Ich habe schon meine vielen blaue Stoffe zusammen gesucht. Sie werden auf 5cm x 5 cm zugeschnitten. Die einzelnen Schneeflockenteile ( 8 Stück ) werde ich zuerst einzeln herstellen. Wenn ich genug davon habe, werden die einzelnen Flocken zusammen gesetzt. So kann ich auch Stoffe, die noch bekommen werde. Das wird eine Jahresdecke. Die Größe wird etwa 200 cm x 200 cm groß sein. Doch was mach ich für eine Stofffarbe für den Hintergrund ? Weiß oder hellblau ? Oder eventuell hellgrau? Helft mir bitte. 

Frohes Weiterpatchen wünscht Euch Sieglinde

Mittwoch, 8. November 2023

Die Sternendecke ist fertig

 Zum letzten Geburtstag bekam ich viele blaue Patchworkstoffe geschenkt. Ich nähte, mit großen Pausen, einen Sternquilt. Der Quilt hat die Größe : 172 cm x 210 cm. Vor ein paar Tage bekam ich ihn gequiltet wieder. Das Binding war schnell angenäht.

k-20231108_071900k-20231108_071905 

Das erste Bild ist mir etwas schief geraten. Doch der Quilt ist es nicht !!! Jetzt bin ich dabei, eine neues Patchworkmuster zu suchen. Meine blaue Stoffe nehmen über Hand. Sie müssen verarbeitet werden. Wenn ich etwas gefunden habe, zeige ich Euch die Anleitung. 

Frohes Weiterpatchen wünscht Euch Sieglinde

Dienstag, 7. November 2023

Single Reise ins Erzgebirge

 Für 5 Tage fuhr ich ins Erzgebirge. Es war eine schöne Zeit, die ich erleben durfte.In Oberwiesenthal schlugen wir unser Quatier auf. Von dort aus ging es jeden Tag, mit dem Reisebus, in die Umgebung. Es ging nach Wolkenstein, Seifen, Annaberg, Crottendorf, und noch mehr Orte. Wir hatten keine Langweile. Auch fuhren wir mit der Schmalspurbahn Preßnitztalbahn. Hier kommen einige Fotos:

k-20231104_152807k-20231104_142448k-20231103_153837k-20231104_161518k-20231105_102801 Natürlich ging es auch nach Karlsbad und Lockert. Mit einigen Überraschungen wurden wir überrascht. So zum Beispiel auch ging es , zum Kuchenessen ins Hotel von Jens Weissflug. Es war eine schöne Abwechselungsfahrt. Nächstes Jahr werde ich wieder mitfahren. Wohn es geht, weiß noch keiner. 

Frohes Weiterpatchen wünscht Euch Sieglinde