Samstag, 11. Juni 2022

Der Baren-Tatzen-Quilt

Ich hatte vorgestern 2 große Pakete von Frau Bradler bekommen. Es waren 4 fertig gequilteten Quilts drin. Den ersten Quilt, der Bärentatzenquilt hatte ich mir gestern vorgenommen und   das Binding angenäht. Er ist si schön, das ich eventuell noch einmal ihn nähen möchte. Doch noch Größer. Ideal zum Bett abzudecken. Jetzt hat er die Größe von 170 cm x 200 cm. Eventuell werde ich ihn an eine Freundin verschenken, die gerade dabei ist, in eine kleinere Wohnung umzuziehen. Sie wird in ein Seniorenwohnhaus ziehen. Dort hat sie eine eigene Wohnung , doch nur eine Einzimmerwohnung. Sie meint, das reiche ihr.

 20220610_17395920220610_173730 

 Auf der Rückseite des Quilts hatte ich andere Tatzen eingenäht. 

20220610_17460420220610_174615 

Wenn ich diesen Quilt noch einmal herstellen werde, versuche ich den gleichen Stoff zu bekommen. Doch vorher muß ich ersteinmal die anleitung finden.😃👍 Demnächst, ende nächste Woche, werde ich nacheinander die fertigen Quilts zeigen. 

Frohes Weiterpatchen wünscht Euch Sieglinde

Freitag, 10. Juni 2022

selbst gebackene Cantuccinis

 Ich habe mir Cantuccins gebacken. Lecker? 😊👍 Das erste Rezept aus dem Internet enthilt zu biel Butter. da wurden die zu krümelig. Doch beim 2 x ging es gut. Auch hatte ich nur ein halbes Rezept gemacht. 100gr. Mandelstifte, 125 gr. Mehl, 90 gr. braunen Zucker, 1/2 Teel. Backpulver, 1 kl. Tüte abgeriebene Orangenschale, knapp 1/2 Teel. Salz,20 gr. Butter, 1 Ei. Alles verkneten, 30 Min. in den Kühlschrank legen,und dann in 4 lange Rollen aufteilen, abbacken = 175 Grad etwa 20 Min., abkühlen lassen, in 1 cm. dünne Scheiben schneiden und alles noch einmal abbacken= bei 200Grad 10 Min. Auskühlen lassen. Fertig.20220609_10142620220609_10551320220609_105747 Auf dem letzten Foto könnt Ihr die Unterschiede der Rezepte sehen. Rechts die besseren Cantuccinis. 

Frohes Weiterpatchen wünscht Euch Sieglinde

Donnerstag, 9. Juni 2022

Schöne Junitage

 

20220605_054151 

Ich leide zur Zeit stark unter Heuschnupfen und bleibe, auch bei dem schönen Wetter, in der Wohnung.Trotz Tabletten ist es nicht schön, wenn die Nase läuft und alles kribbelt. Aber es geht auch vorbei. Ich freue mich immer, wenn es regnet. Danach habe ich eine kleine Erholung. Zu Hause koche und backe ich viel. Auch suche ich neue Nähobjekte im Internet raus.😀Alles wird auf Vorrat gemacht. Draußen laufe ich nur mit den Masken rum. Sie geben mir etwas Linderung. 

Frohes Weiterpatchen wünscht Euch Sieglinde

Montag, 6. Juni 2022

Loops - Loops - Loops

 Ich hatte in Hannover viele verschiedene Stoffe , für Loops, gekauft. Jetzt bin ich dabei, sie zu nähen. Draußen prasselt der Regen gegen die Fensterscheiben und was kann da am besten machen? Nähen.

20220605_09231620220605_092331 

5 verschiedene Stoffe hatte ich im Koffer. Ich werde dieses Jahr meine Freundinnen, zu Weihnachten, mit einem Loop überraschen. Zugeschnitten : 60 cm x 145 cm. Da sie zusammen genäht werden, ist die Endbreite etwa 30 cm. Ich selber behalte immer 1 Loop für mich.

Frohes Weiterpatchen wünscht Euch Sieglinde

Sonntag, 5. Juni 2022

Der rot-wweiße Quilt ist fertig

20220604_155727

 

20220604_15574620220604_15575720220604_15581020220604_155839 

Gestern hatte ich noch den Quilt fertig gestellt. So, jetzt ist wieder ein UFO fertig. Der Quilt kommt ins Regal und wartet auf ein Abnehmer. Mal sehn, an wem ich den schönen Quilt verschenke werde. Mit dem roten Garn und den farbigen Stoffe kam etwas Farbe rein. Genäht hatte ich ihn in Quilt as You go Methode und er ist jetzt 161 cm x 222 cm groß. Ein idealer Bettüberwurfquilt.

Frohes Weiterpatchen wünscht Euch Sieglinde

Samstag, 4. Juni 2022

Genähtes und Gebasteltes

 

20220602_164835 Hier sind Winterschneesterne. Innen in den gelieselten Teile, ist ein Hexagon aus Papier -2 cm quer gemessen. Das Papier bleibt drin und 2 Schneesterne werden noch zusammen übereinander gelegt und zusammen genäht. Mein Weihnachtsvorrat beträgt gerade : 10 fertige Schneesterne. Es sollen aber noch mehr werden. Sie werden später an das Fenster gehängt. In Hannover bastelten wir, meine Schwester und ich, Geburtstagskarten. Man hat davon nie genug. 

20220604_04392120220604_043836 

Material hatte ich zum Teil mitgebracht. Mit den vielen verschiedenen Stanzer meiner Schwester kann man tolle Sachen in einer gewöhnlichen Karte/ Foto machen. Mit etwas Halogen-Selbstklebefolie werden es schöne Unikate. 

Zur Zeit bin ich jede freie Minute dabei, den weiß - rote  Quilt feretig zu stellen. Heute noch 2 Stunden und dann kann ich fertig sagen.

20220604_09052220220604_090536Zur Zeit ist er 148 cm x 183 cm groß. Frohes Weiterpatchen wünscht Euch Sieglinde

Freitag, 3. Juni 2022

1 Woche in Hannover

 Ich war mal wieder eine Woche in Hannover.

20220530_10281320220530_10262020220528_124849 

Es wurden die vielen Geschäfte unsicher gemacht. Auch ging es zum Holländischen Stoffmarkt. Dort erstand ich , für eine Freundin, etwas Patchworkstoff( zum Geburtstag). Es macht einfach viel Spaß, durch andere Einkaufsstraßen zu laufen.

 20220530_11430620220530_112349 

Das Wetter war bescheiden. Bei einem Regenguß ging es schnell ins Kaufhaus. Doch hatte ich etwas Glück. An einem schönen Sonnentag ging es nach Herrenhausen.

20220531_10201520220531_10353520220531_11115620220531_110319

Es war eine schöne Zeit. Morgen mehr.

 Frohes Weiterpatchen wünscht Euch Sieglinde