Samstag, 30. April 2022

Freue dich über jede Stunde

 

20220411_114751

Nachdem ich dieses Gedicht, auf der Rückseite meines Tageskalenders gelesen hatte, beschloß ich mir eine Auszeit zu nehmen. Also wundert Euch nicht,das ich einige Zeit hier keine Einträge schreibe. Ich versuche das Leben zu genießen. 

Frohes Weiterpatchen wünscht Euch Sieglinde

Freitag, 29. April 2022

Der Spidermanquilt ist fertig

 

20220429_13171420220429_131737 

Hier seht Ihr den fertigen Spidermanquilt. In dem Rückeneil nähte ich noch ein Filmstreifenmuster ein. So sehen die Teile nicht " gestückelt" aus. Das Quiltmuster überließ ich der Longarmquilterin und sie überraschte mich. 👍😃

20220429_13174420220429_131759 

 Die Idee mit den Spinnennetzen finde ich absolut toll. Der Quilt ist jetzt genau 235 cm x 155 cm groß.

Frohes Weiterpatchen wünscht Euch Sieglinde

Mittwoch, 27. April 2022

Babydeckentops

 Ich hatte jetzt wieder 10 Babydeckentops genäht. Jede sieht immer anders aus.

20220424_07083320220424_070656 

Es kommt darauf an, wieviel Restestoff ich noch habe. Alle Stoffe sind aber vorgewaschen.Noch ein Top ist in Arbeit und dann ist erst einmal Schluß mit dem Babydeckentops. Das heißt aber nicht, das ich keine Neue nicht mehr herstellen werde.

Frohes Weiterpatchen wünscht Euch Sieglinde

Dienstag, 26. April 2022

Selbstgebackenes Dinkelbrot

 

20220409_092709 Ich backe, seit einiger Zeit, wieder Brot. Es ist diesmal ein Dinkel-Roggenbrot geworden. Ich hatte vor vielen Jahren im Fernsehen ( von Jams Pütz )  gesehen, das man das Brot im Bratschlauch backen sollte. So bleibt die Feuchtigkeit im Brot. Das Rezept hatte ich rausgenommen, nachdem ich darauf hingewiesen wurde, das es eventl. ein geistiges Eigentum sein könnte. Danke für die Nachricht.

Es diesmal ein Rezept von den Weight Watcher. Ich backe immer nur das halbe Rezept. Es ist lecker, locker und schmeckt wunderbar. Demnächst werde ich Dinkelbrötchen backen. Darauf freue ich mich schon. 

Frohes Weiterpatchen wünscht Euch Sieglinde

Sonntag, 24. April 2022

Tagesausflug nach Wittenberg

 2 Freundinnen und ich fuhren für 1 Tag in die Lutherstadt Wittenberg. Ich kannte sie schon, doch für die beiden war es neu.

20220421_15080020220421_105001 Die Altstadt ist nicht sehr groß. Doch vorher hatte ich einen Wegeplan erarbeitet. Zuerst ging es zum Markt und dann zur Schloßkirche. 20220421_10491120220421_13442420220421_11100620220421_111034 

Wir gingen auch rein und schauten uns auch die Gräber in der Kirche an - von M. Luther und Melanchton.20220421_11210520220421_104844 ES ging weiter zum Melanchtonhaus, Lutherhaus ..... Zwischendurch mußten wir uns, beim Essen, etwas erholen. Dann ging es weiter, in die verschiedenen Kirchen und Wohnhäuser der Reformatoren.

20220421_14050620220421_113249 Wußtet Ihr, das der Nachnahme Luther nicht sein Geburtsname war? Ich jedenfalls nicht. Wittenberg ist eine wunderschöne Stadt. 20220421_130804 

 Frohes Weiterpatchen wünscht Euch Sieglinde

Freitag, 22. April 2022

Nadelmerker

 

20220403_11524620220403_115308 

 Im Internet fand ich bei: www.patty.de/naehmaschinennadeln ein Nadelmerker. Wie oft hatte ich die Nähmaschinennadel rausgenommen, um eine andere Nadel zu verwenden. Beim Zurückstecken wuste ich oft nicht mehr, welche Stärke war es. Jetzt kann ich mit der Drehscheibe erkennen, welche Nadelstärke es ist. Eine praktische Idee.

Frohes Weiterpatchen wünscht Euch Sieglinde

Mittwoch, 20. April 2022

Tops genäht für Babydecken

 

20220419_142707Ingesammt 13 Tops hatte ich in den letzten Tagen genäht.

20220418_054534 20220418_054553Am Sonnabend, beim Patchwork - Treff werden wir sie weiter verarbeiten. Die Größe der Decke ist 70 cm x 100 cm und besteht aus einer Ikea-Füllung. Dazu kommt 1/4 der Decke : Silvertopp, hinein. Demnächst werde ich noch etliche Tops nähen. 

Frohes Weiterpatchen wünscht Euch Sieglinde