Samstag, 26. November 2016

Noch mehr Geschenke

k-016k-015Hier seht ihr 1 tolles Geschirrtuch. Es ist bestickt. Da hat aber jeman viel Arbeit gemacht und dazu gab es noch eine kleine Tasche aus Meterware von 1 langen Reißverschluß. Auch der Adventskalender ist nicht zu verachten. Die Taschentuchbox brauche ich schon jetzt. Stoffquadrate und ein Engel runden alle Geschenke ab. Vielen Dank. Von Freundinnen bekam ich ein Buch über geheime Orte von Berlin und 1 Reisetag nach Brandenburg . Der Ausflug wird erst im Januar sein. Das ist auch eine schöne Idee. Damit Ihr auch was anderes sehen könnt, zeige ich Euch meine 10 genähten gr. Blöcke . k-014Sie sind schon an den Quilt genäht.
Frohes Weiterpatchen wünscht Euch Sieglinde

Freitag, 25. November 2016

Mein Geburtstagstisch

Ich habe die Inhalte der Pakete fotografiert. k-001Der gedeckte Tisch sieht fast genauso aus, wie zu Lebzeiten meines Mannes. Ich muß jeder Zeit an ihn denken. k-002Der Tischläufer passt genau auf mein Tisch. k-003Einkaufstaschen braucht Frau immer. k-004Diese kleine Kosmetiktasche wollte ich mir schon immer nähen. Sie wird im Dezember gleich benutzt.k-005Der Tannenbaum kommt an meine Wohnungstür. Ich werde ihn nächstes Jahr kopieren. Da werden sich meine Freundinnen aber freuen.k-006Stoff brauche ich immer. Was für eine flotte Tasche. Die Pakete waren gut gefüllt. Habt vielen Dank. 3 Geschenke werden in den nächsten Tagen noch eintreffen.
Frohes Weiterpatchen wünscht Euch Sieglinde

Donnerstag, 24. November 2016

Ich bin zurück

Ich war über mein Geburtstag bei meiner Restfamilie. Meine Schwester machte mir den Tag sehr schön. Wir waren in Hannover Shoppen, Essen und hatten viel Zeit für ausgedehnte Gespräche. Natürlich kaufte ich etwas Stoff ein. k-004Die Stadt macht sich schon weihnachtlich fein. Am nächsten Tag ging es nach Hildesheim. Dort wurden Kirchen besucht. k-013k-016Ich liebe kleine Städte.k-017Da Hildesheim im 2.Weltkrieg sehr stark zerstört wurde, gibt es nicht viele alte Häuser. Hier gingen wir ins Eierkuchenhaus. Einen dicken ,herzhaften ,flachen Eierkuchen aß ich. Er war gefüllt mit Schinken und Käse.
Es geht alles mal zu Ende. Zu Hause erwartete  mich noch 5 Geburtstagspakete.  Heute werde ich sie aufmachen.
Frohes Weiterpatchen wünscht Euch Sieglinde

Sonntag, 20. November 2016

Stonehenge

Hier ist mein halb fertiger Quilt: k-001Es werden noch einige , kleine Steine dazu kommen. Von der Sonne aus gehen noch Strahlen über den Quilt.Dann wird er gequiltet und zum Schluß kommen noch 12 Scherenschnittpersonen ( aus schwarzem Batikstoff )hinzu. Ich überlege , ob ich außen noch einen "Bilderrahmen "aus Stoff rannähe.
Mal sehn. Er sollt dann 4 cm breit sein und eine helle Holzmaserung haben.
Frohes Weiterpatchen wünscht Euch Sieglinde

Samstag, 19. November 2016

Kurs Verschnittechnik

Heute nahm ich an einen Verschnittechnikkurs teil. Wir musten zu Hause schon einiges Vorbereiten. Erstens : 1 Foto oder 1 Bild aussuchen und passende Stoffe auswählen. Sie wurden dann zu Dreiecken zerschnitten. 60 Grad ! Ich wählte Batikstoffe und werde ein Quilt zum Aufhängen nähen. Mein Thema heißt : Stone Heege mit vielen Leuten im Vordergrund . Die Personen werden in Scherenschnitttechnik zum Schluß aufgebügelt. Hier sind meine Anfänge.k-003k-014Ich habe zu wenig Bilder gemacht. Die Dreiecke wurden sortiert, zusammen genäht, gebügelt und in Streifen zerschnitten. Dann wurden sie vertauscht und neu zusammengestellt und aneinander genäht. Hier fehlt leider 1 Bild. Alle 8 Teilnehmerinnen waren voll dabei ,doch es wurde auch viel geschwatzt und genäht. Demnächst werde ich an mein Quilt weiter arbeiten. Wir bekamen auch eine genaue Anleitung mit nach Hause. Nach etwa 6 Stunden fuhr ich nach Hause. Hier sind noch Bilder von den anderen zukünftigen Kursquilts: k-007k-006k-002k-001Bevor ich mir dem Stoffzuschneiden begann, hatte ich schon einen genauen Plan, wie der Quilt auszusehen hat. Mal sehn , ob es so wird.
Frohes Weiterpatchen wünscht Euch Sieglinde

Freitag, 18. November 2016

Mein Adventskalender

k-004Dies ist mein Adventskalender. Ich habe in einem Patchworkforum beim Adventskalenderswap mitgemacht. Jeder der 24 Teilnehmerinnen hat ihr Geschenk 24 x hergestellt und alles an die Swapmom geschickt. In den kleinen Tüten sind schöne Patchworkgeschenke enthalten. Meine Überraschung darf am 2. 12. geöffnet werden. Die Swapmom  hat alles sortiert und das Paket zurück an den Teilnehmerinnen geschickt. Das metallende Herz hatte ich vor vielen Jahren mal bei Buttinette gekauft. Jetzt heißt es : warten. Der 1.12. kommt schneller, als man denkt.
Frohes Weiterpatchen wünscht Euch Sieglinde

Donnerstag, 17. November 2016

Die Vorboten des Winters

Im Garten schien zwar die Sonne , doch der Winter ist bald da.k-001k-002k-003Trotz Kälte ist es herrlich durch den kalten Garten zu laufen. Ab nach Hause und sticheln.
Frohes Weiterpatchen wünscht Euch Sieglinde