Samstag, 24. August 2024

Meine neue Reisetasche

Ich glaube, ich habe meine passive Zeit überwunden. Meine neue Nähideen sprudeln wieder in mein Kopf. 😀 Im Quiltkorb - Berlin-Spandau,  kaufte ich mir die Anleitung, einer Weltenbummlerreisetasche. k-20240823_064427Das Material hatte ich schon lange im Schrank. Für den Boden nahm ich wasserabweisen, imprignierten Stoff. Ich nähte diese Tasche aber etwas kleiner, als das Orginal.k-20240815_042708 Meine 2 Reisemäuschen schauten auch sich schon mal alles an.k-20240823_064304Da passt viel rein. Als erstes werde ich sie für die Nähfahrt nach Chorin benutzen. Wie jedes Jahr freue ich mich schon darauf. Vor Freitag bis Sonntag heißt es dann wieder: nähen, quatschen und es sich gut gehen lassen. k-20240823_064332 Die 2 Mäuse kommen auch mit.

Frohes Weiterpatchen wünscht Euch Sieglinde

Freitag, 23. August 2024

Ausstellung in der UFA Fabrik ( Berlin-Tempelhof )

 Gestern war ich wieder in der UFA Fabrik zum Herzkissen nähen. An den Wänden hingen unsere Quilts. Sie wurden schon bei den letzten Gildetage gezeigt. Hier seht Ihr ein Teil davon. Ich wählte einfach so, einige Quilts, aus.

 k-20240822_135216k-20240822_135211k-20240822_134455k-20240822_131913k-20240822_131721k-20240822_134322Der erste Räuchermann auf dem länglichen Quilt habe ich hergestellt.k-20240822_131727k-20240822_131711 Hier ist nur eine kleine Auswahl der Quilts. Ich bin begeistert, wie alle Patcherinnen ihr Thema umgestzt haben.

 Frohes Weiterpatchen wünscht Euch Sieglinde

Donnerstag, 22. August 2024

Ich bin wieder hier !

 Nach einer längeren, sommerliche Pause melde ich mich wieder zurück. Ich wurde von vielen Leserinnen angesprochen, was mit mir los ist. Ich hatte nur keine Lust, hier etwas zu posten. Der heiße Sommer neigt sich dem Ende entgegen und es macht mir wieder Spaß, meineNähmaschine zu benutzen. Ich war in diesen Sommer zum 2x Mal in Finnland, Schweden und Norwegen. Auch ging es ins Ammerland. Doch jetzt bleibe ich, mit kleinen Ausnahmen, wieder zu Hause. 

Ich möchte Euch Euch gleich etwas zeigen. Vor über 9 Jahren bekam die Tochter meines Patenkindes ein Kissen geschenk. Es wurde geliebt. Durch das viele Waschen ist es jetzt ganz verschlissen.

k-20240813_072750Ich setzte mich, zuhause  an die Maschine und nähte ein Neues. k-20240813_072816Als ich es gab, drückte sie es an ihren Körper und freute sich so sehr darüber. Ich freute mich mit. 

Doch jetzt bin ich bei den Weihnachtsvorbereitungen. Ich nähe ,unter anderem, Sternendeckchen.
k-20240821_103408 k-20240822_065511Wieviel es werden, weiß ich noch nicht. So kann ich den vielen Stoff aus meinen Schränken, verarbeiten.😀 

Frohes Weiterpatchen wünscht Euch Sieglinde

Mittwoch, 12. Juni 2024

Tischsetts

 Ich wurde schon jetzt, von Freunde, zum Essen eingeladen. Vorsorglich nähte ich für die Familie 6 Tischsetts und 6Tassenuntersetzer.

k-20240611_062449k-20240611_062500 

Das Muster auf dem Stoff gefiel mir gut. Ruck-zuck war alles fertig genäht und landet jetzt ins Regal. Einige Sachen, als Vorrat, brauche ich immer. Mein Nähbereich habe ich aufgeräumt und werde mich demnächst meine Bücher zuwenden. Lesen macht auch Spaß. Bis demnächst  ! 

Frohes Weiterpatchen wünscht Euch Sieglinde

Samstag, 8. Juni 2024

Meine neue Züchtung

 Da ich gerne Zitronen esse, habe ich versucht, die Kerne zum Keimen zu bringen. Nach 14 Tage sind die ersten kleinen grüne Spitzen aus der Erde aufgetaucht. Jetzt bin ich in die Zitronenbaumherstellung gegangen. 😃 👍 Nach ein paar Wochen mußte ich sie vereinzeln.

k-20240604_173508k-20240604_173518 

Jetzt dürfen sie erst einmal weiter wachsen. Später bekommt jede Pflanze ihren eigenen Blumentopf. Wie das mit dem Überwintern ist, muß ich noch mal im Internet nach schauen. Nächstes Jahr werde ich sie, fast alle, verschenken. Also Freunde, macht schon mal Platz auf eurer Fensterbank. 

Frohes Weiterpatchen wünscht Euch Sieglinde

Freitag, 7. Juni 2024

Tischläufer

 Ich habe wieder 2 Tischläufer genäht. VorJahren nähte ich sie zum 1.Mal. Trotzdem mußte ich mir die Anleitung 2x durchlesen. k-20240530_075350 Dazu braucht man ein bestimmtes Lineal.

k-20240530_075504k-20240530_075434 Leider sind die Endspitzen nicht so spitz, wie auf der Anleitung zu sehen ist. Also werde ich demnächst noch einmal die Tischläufer nähen. Hoffentlich sehen sie dann besser aus.

k-20240603_145733Mein Pullover ist fertig und schon in Benutzung. Leider liegen noch so einiges angefangenes im Strickkorb. Also weiter stricken😆

Frohes Weiterpatchen wünscht Euch Sieglinde


Mittwoch, 5. Juni 2024

3 laufende Bären

 Vor über 30 Jahren nähte ich schon mal etliche Laufbären.Wie gut das ich die Anleitung aufgehoben hatte.

k-20240602_063758k-20240602_063744 

Wie gut, das mein Stoffvorrat in Kisten verstaut ist. k-20240602_063944Hier bin ich bei der Arbeit. Ich habe beschlossen, noch viele Laufbären herzustellen. k-20240604_171911k-20240602_063836k-20240604_171654Sehen sie nicht toll aus ?  Bei Nummer 4 bin ich auch schon dabei. Dank des Zeigen - und Mittelfinger können sie Laufen. Da werden sich etliche Freunde darüber freuen.

Frohes Weiterpatchen wünscht Euch Sieglinde